Olaf Essig

Ich setze mich aus Überzeugung für die Energiewende ein.

Seit 20 Jahren bin ich in verantwortlichen leitenden Positionen im Bereich Erneuerbaren Energien tätig, insbesondere mit Schwerpunkt Windenergie (On- und Offshore), Photovoltaik-Anlagen und energetischer Sanierung von Immobilien, aber auch Wasserkraft, BKHWs, Biomasse und Flash-Pyrolyse gehörten zu meinen Aufgabenbereichen
- Projektentwicklung und Projektrealisierung
- technische und kaufmännische Betriebsführung
- Vorbereitung und Durchführung von Due Diligence-Prozessen (technisch, kaufmännisch und legal) und Projektfinanzierungen
- Maßgeschneiderte Projektoptimierungen unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken

 

Seit 2000 Geschäftsführer und beteiligt an 20 GbRs welche Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen betreiben.

 

Von 1999 bis 2017 war ich bei der FC Immobilien als persönlicher Assistent des Geschäftsführers und alleinigem Eigentümers angestellt, welche über 200 Gewerbeimmobilien errichtet, vertrieben, finanziert hat und z.T. auch verwaltet.
Im Konzernverbund in verschiedenen verantwortlichen leitenden Positionen und zuletzt verantworlich für den Bereich Onshore-Wind. 

 

Seit 1998 freiberufliche Tätigkeit, Planung, Beratung, Vermittlung.
Begleitung von jungen Unternehmen, Start Ups, Interimsmanagement.

 

 

Olaf Essig